Patientengruppen

Kinder

Kinder haben häufig nicht die Fähigkeit, uns durch Sprache ihre Schmerzen oder Probleme mitzuteilen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass für die Behandlung die Gesundheit und normale Entwicklung eines Kindes in den unterschiedlichen Altersstufen bekannt ist. Meine Zusatzausbildung im Feld der Kinderosteopathie ermöglicht mir eine adäquate Behandlung innerhalb dieser Patientengruppe, welche die sensorische, emotionale und neurologische Entwicklung des Kindes sowie deren besondere Pathologie berücksichtigt.

SportlerInnen

Nicht nur für Leistungssportler, sondern auch für Freizeitsportler stellen Osteopathie und bei Bedarf Physiotherapie eine gute Möglichkeit dar, Leistung und Gesundheit zu verbessern oder zu halten. Die Osteopathie fördert das optimale Zusammenwirken der Körpersysteme, gleicht Dysbalancen und Funktionsstörungen aus. Im Idealfall lassen sich Verletzungen und Überbelastungen auf diese Weise vermeiden. Durch das gezielte Behandeln von Strukturen am Bewegungsapparat, Nervensystem, Faszien und Organen verbessert die Osteopathie die Selbstheilungskräfte des Körpers und beschleunigt die Genesung.

Berufsleiden

In diversen Berufsgruppen wird der Körper einseitig belastet, was zu Dysbalancen führt und oftmals akute, aber auch chronisch wirkende Schmerzen nach sich zieht. Durch diese körperlichen Beschwerden kann es zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder gar Krankschreibung kommen, die sich sowohl im menschlichen Gesamtbefinden als auch finanziell negativ auswirken kann. Eine osteopathische Behandlung und kontinuierliche Begleitung kann Dysbalancen und Funktionsstörungen, bedingt z.B. durch die asymmetrische Belastung der Körpersysteme, aufspüren und Beschwerden lindern. Die Physiotherapie kommt z.B. zum Tragen, wenn akute Beschwerden und Störungen von körperlichen Funktionen gezielt behandelt werden sollen.

Ältere Menschen

Mit zunehmenden Alter nehmen die Selbstheilungskräfte, die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers ab. Auch die körperlichen (Regenerations-)Prozesse verlangsamen sich. Chronische Beschwerden körperlicher Natur, wie z.B. Schulter- und Rückenleiden, gehören oft zum Alltag dazu. Altersbedingte Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit können mit einer osteopathischen Behandlung oft gemindert werden. Durch das Mobilisieren der Gelenke können vielfach auch über mehrere Jahre manifestierte Verspannungen gelöst und strukturell bedingte Schmerzen gelindert werden. Physiotherapeutische Behandlungen können z.B. postoperativ zu einer schnelleren und umfassenderen Genesung führen.

Frauen / Schwangere / Mütter

In einer Schwangerschaft und für die Geburt müssen sich alle Körpersysteme (Herz-Kreislauf-System, Verdauungssystem, Muskel-Skelett-System, Atmungssystem, Nierensystem) auf die Veränderungen einstellen und anpassen. Die Organe arbeiten nun für „zwei“, obwohl sie mit zunehmender Schwangerschaft immer weniger Platz haben. Eine osteopathische als auch, bei Bedarf, eine physiotherapeutische Behandlung können der werdenden Mutter helfen, die Schwangerschaft so angenehm wie möglich zu erleben und tragen dazu bei, dass das Kind gut mit Nährstoffen versorgt ist und genug Platz zum Wachsen hat. Die Behandlung kann zudem ausgleichend auf die sich verändernde Statik der Frau, entstauend, mobilisierend wirken und die Beweglichkeit des Beckens fördern. Durch cranio-sakrale Techniken ist es möglich, das mentale Wohlbefinden der werdenden Mutter auszugleichen. Da prinzipiell während der Schwangerschaft auf Medikamente verzichtet werden sollte, stellt gerade die osteopathische Behandlung mit ihren sanften Techniken eine gute Alternative dar. Im Anschluss an die Geburt kann eine osteopathische Behandlung eine schnelle Regeneration und die erneute Umstellung des Körpers unterstützen und sich positiv auf das Gesamtbefinden der Frau auswirken.
Auf Frauen im allgemeinen ausgerichtete osteopathische & physiotherapeutische Behandlungen können körperliche Ungleichgewichte, die durch die diversen Anforderungen an die Frau im Alltag heutzutage entstehen, ausgeglichen werden und Funktionsstörungen entgegengewirkt werden.

Männer

Nicht nur überwiegend körperliche Arbeit, sondern auch eine vorwiegende sitzende Tätigkeit ist eine Belastung für den Körper. Rückenschmerzen, Schulterprobleme o.ä. können die Folge sein. Eine osteopathische Behandlung kann helfen, Verspannungen, Blockaden oder Fehlstellungen zu lösen. Auch urogenitale Beschwerden können mithilfe der Osteopathie sanft gelindert werden. Der ganzheitliche Ansatz hilft dabei, den wahren Ursachen der Schmerzen auf den Grund zu gehen. Die Physiotherapie kommt z.B. zum Tragen, wenn akute oder chronisch anmutende Beschwerden und Störungen von körperlichen Funktionen gezielt behandelt oder ganz vermieden werden sollen.

Beschwerden

Wenn Sie unter akuten oder chronisch anmutenden Beschwerden leiden, eventuell Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen von bisherigen Arztgängen nicht zu der gewünschten Linderung Ihrer Leiden führten, Sie nicht mehr weiter wissen oder sich nicht sicher sind, ob eine OP der unumgängliche nächste Schritt für eine baldige Genesung ist, kann es sinnvoll sein, sich in meiner Praxis vorzustellen. Beschwerden, die ich ganzheitlich beleuchten kann und ggf. in ein neues Licht der Erkenntnis setzen kann, können Leiden in folgenden Bereichen sein:

• Bewegungsapparat (z.B. Rücken, Gelenke, Extremitäten, Hexenschuss, Sportverletzungen, Tennisarm, Sehnenscheidenentzündungen, rheumatische Erkrankungen, …)
  • HNO und Kopfbereich (z.B. Sinusitis, Tinnitus, Hörsturz, …)
  • Internistischer Bereich (z.B. Organleiden, Verdauungsstörungen, Reizdarm, Infektanfälligkeit, Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüsendysfunktion, ,…)
  • Urogenitaler Bereich (z.B. Blasenentzündung, Unterleibsbeschwerden, Harninkontinenz, Prostataerkrankungen,…)
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Migräne, Lähmungen, Schwindel, Schlafstörungen,…)
  • Postoperative Schmerzen
  • Gynäkologische Erkrankungen (z.B. Menstruationsbeschwerden, klimakterisches Syndrom, Fertilitätsstörungen (unerfüllter Kinderwunsch), Schwangerschaftsübelkeit,…).
  • Krebspatienten: bitte rufen Sie mich gerne an, um eine individuelle Vorgehensweise mit Ihnen abzustimmen

Es besteht …

… kein Heilversprechen durch die exemplarische Erwähnung einzelner Krankheitsbilder, die Nennung bildet nur eine zufällige Beispielsaufzählung. Nicht alle Krankheitsbilder können von meinem Behandlungsspektrum abgedeckt werden. In einem initialen Gespräch und im Verlauf der Behandlung werden wir gemeinsam die Grenzen einer möglichen Behandlung eruieren.